Seminare und Termine

Vorschau Seminare und Termine

Titelbild-Ausschnitt für Lehrgang Hypnosystemeische Konzepte 2025

Lehrgang

Hypno­systemische Konzepte 2025

Beginn: Jänner 2025

Sujetbild vom Curriculum Klinische Hypnose 2025

Curriculum

Klinische Hypnose 2025 – Online

Beginn: Jänner 2025

Sujetbild vom Curriculum Klinische Hypnose 2025

Curriculum

Klinische Hypnose 2025

Beginn: Februar 2025

Titelbild Schwerpunkt New Work

Ausbildung Coaching

Schwerpunkt New Work

Beginn: Februar 2024 - München

Supervision und arbeitsplatzbezogene Beratung

Wir bieten Führungs­kräften, Projekt­ver­antwort­lichen und Potential­träger:innen von Unter­nehmen kompetenz­stärkende Coachings an.

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die Unterstützung für die Optimierung ihrer psychischen Leistungsvoraussetzungen sowie die Entwicklung der Persönlichkeit in schwierigen Berufsfeldern annehmen wollen.

Die Supervisionen finden alle online statt.

Termine werden auch in Absprache der Teilnehmer:innen organisiert.

Super­visionstermine

  • Montag, 2. Dezember

mit Dr. Reinhold Bartl jeweils von 17 – 20 Uhr.

Für wen sind unsere Ausbildungen

  • Psychotherapeut:innen
  • Klinische- und Gesundheitspsycholog:innen
  • Pädagog:innen
  • Führungspersonen
  • Mitarbeiter:innen in Organisationen mit Engagement sowie
  • Personen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Offene Weiterbildungen für Psychotherapie und Klinische Hypnose

Wir bieten neben dem Curriculum auch offene Weiterbildungsseminare zu Themen von Psychotherapie und klinischer Psychologie an. Diese wenden sich bevorzugt an Psychotherapeut:innen mit einschlägiger langjähriger Berufserfahrung.









Anmeldungs- und Stornobedingungen

Die Anmeldung ist verbindlich, wenn der Seminarbeitrag nach Rechnungslegung auf unserem Konto eingelangt ist. Anmeldungen können nur online oder schriftlich per E-Mail erfolgen und werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens entgegengenommen.

Stornierungen bis 4 Wochen vor Seminarbeginn sind gebührenfrei, danach berechnen wir 50% der Kursgebühr. Bei einer Abmeldung ab einer Woche vor Veranstaltungs-beginn werden 100% des Veranstaltungspreises einbehalten, außer es kann ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt werden. Bei Nicht-Erscheinen wird die gesamte Kursgebühr einbehalten.

Die oben angeführten Preise beinhalten den Besuch des Seminars und die Arbeitsunterlagen. Individuelle Aufenthalts- und Verpflegungskosten sind nicht inkludiert.


Curriculum für Klinische Hypnose 2025 – Online

Vorschaubild für das Curriculum Klinische Hypnose 2025

Ausgebucht!

Termine

  • B-1 Einführung in die Klinische Hypnose / Hypnotherapie
    27. – 29. Jänner 2025
  • B-2 Rapport: Verbale und nonverbale Kommunikation
    10. – 12. März 2025
  • B-3 Indirekte Kommunikation und Induktion
    7. – 9. April 2025
  • B-4 Nutzung von Trancephänomenen I: Dissoziation und Assoziation
    19. – 21. Mai 2025
  • B-5 Nutzung von Trancephänomenen II: Regression
    23. – 25. Juni 2025
  • B-6 Nutzung von Trancephänomenen III: Symbole und Rituale
    8. – 10. September 2025
  • B-7 Therapeutische Metaphern und Geschichten
    27. – 29. Oktober 2025
  • B-8 Integration und spezielle Anwendungen
    15. – 17. Dezember 2025

Die Seminare finden immer von 16 – 20 Uhr auf Zoom statt.

Beginn: Jänner 2025


Curriculum für Klinische Hypnose 2025


Hypnosystemische Konzepte für Supervision, Coaching und Persönlichkeits­entwicklung 2025

Einzeln, in Teams und Organisationen

Titelbild Curriculum 2025 Hypnosystemische Konzepte für Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Coaching, Supervision, Team- und Organisationsentwicklung haben sich im zeitlichen Gleichklang zu den erheblichen Veränderungen in unseren Arbeitswelten längst zu eigenständigen Angeboten und qualifizierten Beratungsverfahren entwickelt. Mit dieser Entwicklung sind neue Berufs- und Arbeitsfelder entstanden, die spezifische Kompetenzen, Qualifikationen und Berufs-Identitäten erfordern.

Hypnosystemische Konzepte und Methoden erweisen sich für die aktuellen Anforderungen in den Berufsfeldern als nachhaltig wirksam und Kompetenz fördernd. Das angebotene Curriculum vermittelt die Anwendung hypnosystemischer Ansätze für Coaching, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung sowie für Team- und Organisationsentwicklung.

Im Lehrgang werden Kommunikationsstrategien, Interventionen, Konzepte und Haltungen vermittelt, die schnell und effizient in die alltägliche Praxisarbeit der Teilnehmer:innen übernommen und in die berufliche Kommunikation integriert werden können. Die angebotenen Inhalte und Kompetenzen werden sowohl konzeptionell vermittelt als auch praxisnah und umsetzungsorientiert geübt.


Ausbildung Coaching – Schwerpunkt New Work
Februar 2024 – München

Wirksame Strategien für eine Arbeitswelt im Wandel

Titelbild Coaching New Work 2024

Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmenden in kompakter Form professionelle Handlungskompetenz(en) als Coach und Führungsperson. Nach Abschluss der Ausbildung können Sie Coaching in unterschiedlichen Rollen mit Einzelnen und Teams in der Arbeitswelt von heute und morgen professionell und reflektiert ausüben und den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten.

Umfang der Ausbildung

Die Ausbildung verläuft über 20 Monate und ist berufsbegleitend konzipiert.

Durch das Blended-Learning-Format der Ausbildung können Sie die Vorteile von Präsenz und Online optimal miteinander verbinden.

Insgesamt umfasst sie 242 Zeitstunden:

  • 10 Präsenzveranstaltungen mit je 14 Zeitstunden an Montag / Dienstag, Wochenenden
  • 4 Tagesseminare online
  • Selbstorganisierte Kleingruppen ohne Leitung (Präsenz o. online): 50 Zeitstunden
  • Selbststudium (E-Learning): 20 Zeitstunden

Zielgruppen

Die Weiterbildung wendet sich an Führungskräfte sowie Fachkräfte und Selbständige in Tätigkeitsfeldern des Non-Profit und Profit-Bereichs, interne und externe Berater:innen, Personalentwickler:innen und Organisationsentwickler:innen.

Die Teilnehmenden verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung, fundierter Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung sind Ausnahmen möglich.

Termine

Die Termine der Präsenzseminare 2024 sind die folgenden:
19./20.02.2024, 18./19.03.2024, 13./14.05.2024, 21. – 23.06.2024, 22./23.07.2024, 07./08.10.2024, 02./03.12.2024

Das Tagesseminar online 2024 findet statt am 12.11.

Die Termine der Präsenzseminare 2025 und Online-Seminare 2025 werden in Kürze veröffentlicht.
Kleingruppen und Selbststudium sind selbstorganisiert.

Kosten

Teilnahmegebühr:

275,- € pro 2-Tages-Präsenz-Seminar
190,- € pro Tagesseminar online
150,- € E-Learning Module gesamt

Zuzüglich Tagungspauschale des Veranstaltungsortes (inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung).

Anmeldung

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt in drei Schritten:

  • Anmeldung mit dem Anmeldeformular in der Ausschreibungsinfobroschüre
  • Telefonisches oder persönliches Einzelgespräch
  • Zusenden des Weiterbildungsvertrags an das Institut

Kontakt & Information

Symbolon‐Institut für Gestalttherapie

Königstraße 73, 90402 Nürnberg

Tel. +49 911 64 56 40
Fax: +49 911 64 27 185

E‐Mail: office@symbolon-institut.de


Alle unsere abelaufene Seminare, Veranstaltungen und Termine finden Sie in unserem Archiv.

Zu unserem Seminar-Archiv

Unsere Referent:innen

Absolvent:innen unserer Curricula (Auswahl)

Marion Gasser

Mag.a Marion Gasser

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Klinische und Gesundheitspsychologin (PÖO), Systemische Psychotherapeutin (ÖAGG), Klinische Hypnose nach Milton Erickson, Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung (ÖBV, ÖAS) Partielle Lehrtherapeutin der ÖAS, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin; Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Psychotherapie: Ängste, Depressionen, Menschen in Erschöpfungszuständen und Lebenskrisen

Kainz Gabriela

Mag.a Gabriela Kainz

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Psychologin und Psychotherapeutin (Existenzanalyse), Klinische Hypnose nach Milton Erickson, Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung Arbeitsschwerpunkte im Bereich Psychotherapie: Depression, Erschöpfungssymptomatik, Angst/Zwang; Psychosomatische Symptome, Traumafolgestörungen.
www.kainz.in

Elisabeth Maria Grosinger-Spiss

Mag.a Dr.in Elisabeth Maria Grosinger-Spiss, MSc

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Psychotherapeutin (Psychodrama), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Klinische Hypnotherapeutin nach Milton Erickson sowie dipl. Kinder-, Jugend- und Erziehungsberaterin Arbeitsschwerpunkte: Depressionen, Ängste, Belastungsreaktionen, Mobbing, Zwangserkrankungen, starke Schmerzzustände, Gewalterfahrungen, Trennung, Scheidung, Partner- und Familienprobleme sowie Entwicklungsstörungen, Schulverweigerung und Prüfungsängste.

Unsere Lernkultur

Alle Seminare bzw. Curricula des milton erickson institusts innsbruck folgen einer gemeinsamen Lernkultur, die wie folgt beschrieben werden kann:

  • Lernen folgt der Vorstellung der Ermutigung zu sowie des Ermöglichens von kreativen Lern- Experimenten mit Neugier, Entdeckungs-Geist und Risikobereitschaft.
  • Lernen geschieht auf der Basis von Wertschätzung für die jeweilige Einzigartigkeit der Teilnehmer:innen und ihrer einzigartigen Ressourcen und Kompetenzen.
  • Lernen folgt der Achtung für das bisherig Erworbene. Hierbei werden die vielfältigen neuen Lerninhalte, die in den Seminare bzw. Curriculum angeboten werden, grundsätzlich aus einer Haltung angeboten, dass das Neue auf das Bewährte aufsetzt und in das Bisherige integriert und mit den vielfältigen Kompetenzen, welche die Teilnehmer:innen mitbringen, sinnvoll kombiniert werden soll.
  • Lernen folgt der Idee, dass Beschreibungen der Teilnehmer:innen, die bisher als Defizite und „Probleme/ Symptome“ beschrieben wurden, als mögliche Kompetenz für eine ganzheitlich- erfüllende persönliche Entwicklung übersetzt und genutzt werden kann.
  • Lernen folgt der Idee, dass Unbehagen, ungewünschte Gefühle, geäußerte Kritik übersetzt werden kann als wertvolle Informationen über Bedürfnisse und Anliegen derer, welche sie kommunizieren (an Stelle einer Abwertung derer, über die sie geäußert wird).
  • Lernen folgt der Idee, dass Erfahrungen, welche die optimale Balance zwischen individueller Intelligenz und unterstützender „Netzwerk- Intelligenz“ erlebbar gemacht werden kann und soll, um Synergie zwischen „individuell-einzigartiger Weltsicht“ und „sozialer Wirklichkeit“ herzustellen.

Logo PTK Bayern

Die PTK Bayern ist unser Partner

Das Milton Erickson Institut Innsbruck wurde von der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten als Fortbildungsträger akkreditiert.

Für Seminare im Bereich Psychotherapie werden Fortbildungspunkte bei der Kammer beantragt. Näheres auf Anfrage.