Seminare und Termine

Unsere nächsten Termine

Titelbild-Ausschnitt für Lehrgang Hypnosystemeische Konzepte 2021

Lehrgang

Hypno­systemische Konzepte 2021

Beginn: Jänner 2021

Symbolon Ausbildung

Ausbildung Coaching

Schwerpunkt
New Work

Beginn: Juni 2020

Sujetbild vom Curriculum Klinische Hypnose 2021

Curricula

Klinische Hypnose
2021

Beginn: 2021

Unsere laufenden Termine

Beispielbild

Lehrgang

Hypno­systemische Konzepte 2020

Curriculum

Curricula

Klinische Hypnose
2020

Unser nächster Supervisions­termin

  • Freitag, 5. Juni, 9 - 13 Uhr
    Ghita Benaguid

Alle Supervisionstermine finden Sie hier.

Für wen sind unsere Ausbildungen

  • Psychotherapeuten
  • ÄrztInnen
  • Führungskräfte sowie
  • Personen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich

Offene Weiterbildungen für Psychotherapie und Klinische Hypnose

Wir bieten neben dem Curriculum auch offene Weiterbildungsseminare für klinische Hypnose zu psychotherapeutischen Themen an. Diese wenden sich bevorzugt an PsychotherapeutInnen mit einschlägiger langjähriger Berufserfahrung.

Unsere nächsten Weiterbildungen





Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur schriftlich per E-Mail erfolgen und werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens entgegengenommen. Bitte geben Sie auf Ihrer Anmeldung jene E-Mail- Adresse und Telefonummer an, unter der Sie bei Bedarf erreicht werden möchten. Stornierungen bis 3 Wochen vor Seminarbeginn sind gebührenfrei. Bei Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt berechnen wir eine Stornogebühr von € 75,00. Bei Nicht-Erscheinen verrechnen wir die gesamte Kursgebühr.

Die Anmeldung ist verbindlich, wenn der Seminarbeitrag auf das Konto des MEI-Innsbruck, Tiroler Sparkasse (IBAN:AT882050301401256001, BIC: SPIHAT22) eingezahlt wurde.


Supervision und arbeitsplatzbezogene Beratung

Wir bieten Führungs­kräften, Projekt­ver­antwort­lichen und Potential­trägerInnen von Unter­nehmen kompetenz­stärkende Coachings an.

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die Unterstützung für die Optimierung ihrer psychischen Leistungsvoraussetzungen sowie die Entwicklung der Persönlichkeit in schwierigen Berufsfeldern annehmen wollen.

NEUE Super­visionstermine

Freitag, 5. Juni, 9 - 13 Uhr
Ghita Benaguid

Donnerstag, 25. Juni, 15 - 19 Uhr
Dr. Reinhold Bartl


Curriculum für Klinische Hypnose 2021

Vorschaubild für das Curriculum Klinische Hypnose 2021

Ansätze der Ericksonschen Hypnotherapie bieten für den Bereich von Psychotherapie und Klinischer Hypnose effiziente Konzepte und Methoden zur

  • Behandlung von Phobien, Ängsten, Zwängen, Depressionen
  • Psychotherapie psychosomatischer Störungen
  • Änderung von Gewohnheiten (z. B. übermäßiges Essen, Rauchen)
  • Behandlung von Suchterkrankungen
  • Modifikationen schwerster seelischer Störungen (Psychosen)
  • Vorbereitung auf Stresssituationen wie Prüfungen, Wettkämpfe, Auftritte etc.
  • Behandlung akuter und chronischer Schmerzen

Um sich in diesem Ansatz zu qualifizieren bzw. weiterzubilden, bietet das MILTON ERICKSON INSTITUT INNSBRUCK ein Weiterbildungscurriculum für KLINISCHE HYPNOSE nach MILTON ERICKSON an.

Angesprochen werden insbesondere KollegInnen aus dem Bereich von Psychotherapie, Medizin, Klinischer Psychologie, Pädagogik sowie aus beratenden Berufen mit mehrjähriger Praxiserfahrung.

Veranstaltungsorte: Innsbruck (6 Seminare) und Seeham/Salzburg (2 Seminare)

Beginn: Februar 2021


Hypnosystemische Konzepte für Supervision, Coaching und Persönlichkeits­entwicklung

Einzeln, in Teams und in Organisationen

Titelbild Curriculum 2021 Hypnosystemische Konzepte für Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Coaching, Supervision, Team- und Organisationsentwicklung haben sich im zeitlichen Gleichklang zu den erheblichen Veränderungen in unseren Arbeitswelten längst zu eigenständigen Angeboten und qualifizierten Beratungsverfahren entwickelt.

Mit dieser Entwicklung sind neue Berufs- und Arbeitsfelder entstanden, die spezifische Kompetenzen, Qualifikationen und Berufs-Identitäten erfordern.

Hypnosystemische Konzepte und Methoden erweisen sich für die aktuellen Anforderungen in den Berufsfeldern als nachhaltig wirksam und Kompetenz fördernd.

Das angebotene Curriculum vermittelt die Anwendung hypnosystemischer Ansätze für Coaching, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung sowie für Team- und Organisationsentwicklung.

Zielgruppe

Das Curriculum richtet sich an Berater*innen aus dem Bereich von Organisations- und Personalentwicklung, Führungskräfte, Projektmanager*innen, Verantwortungsträger*Innen in Bildungs- und Gesundheitsberufen, pädagogischen, therapeutischen und psychosozialen Berufsfeldern.

Anmeldungen

bitte schriftlich an
Organisationsbüro Innsbruck: office@mei-innsbruck.at
Organisationsbüro Wien: gross@hypno-synstitut.at

Veranstaltungsort:

Hotel Kaiserhof Anif
Salzachtal Bundesstraße 135
5081 Anif / Salzburg
www.kaiserhof-anif.at

Termine:

Modul I 04. – 06. Februar 2021
Modul II 01. – 02. April 2021
Modul III 18. – 19. Juni 2021
Modul IV 03. – 04. September 2021
Modul V 22. – 23. Oktober 2021
Modul VI 05. – 06. November 2021
Modul VII 16. – 18. Dezember 2021

Supervisionen

Termine werden noch bekannt gegeben und auch in Absprache mit dem Bedarf der Teilnehmer*Innen organisiert


Unsere ReferentInnen

Previous Next
Card image cap

Anne M. lang

Dipl. Psychologin
Supervisorin, Systemische Beraterin, Wirtschaftsmediatorin
Ausbilderin, Lehrdozentin

> Website

Card image cap

Bernhard Trenkle

Psychotherapeut, Autor und Publizist mit eigener Praxis in Rottweil
Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation Phoenix, USA., im Vorstand der International Society of Hypnosis

> Website

Card image cap

Charlotte Wirl

Ärztin, Psychotherapeutin, Lehrtherapeutin für Hypnose und Hypnotherapie, Supervisorin
Gründungsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft Austria

> Website

Card image cap

Claudia Weinspach

Dipl. Psychologin
Psychologische Psychotherapie, Coaching und Heilhypnose
Autorin (Therapeutische Strategien von Milton H. Erickson)

> Website

AbsolventInnen unserer Curricula (Auswahl)

Marion Gasser

Mag.a Marion Gasser

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Klinische und Gesundheitspsychologin (PÖO), Systemische Psychotherapeutin (ÖAGG), Klinische Hypnose nach Milton Erickson, Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung (ÖBV, ÖAS) Partielle Lehrtherapeutin der ÖAS, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin; Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Psychotherapie: Ängste, Depressionen, Menschen in Erschöpfungszuständen und Lebenskrisen

Kainz Gabriela

Mag.a Gabriela Kainz

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Psychologin und Psychotherapeutin (Existenzanalyse), Klinische Hypnose nach Milton Erickson, Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung Arbeitsschwerpunkte im Bereich Psychotherapie: Depression, Erschöpfungssymptomatik, Angst/Zwang; Psychosomatische Symptome, Traumafolgestörungen.
www.kainz.in

Elisabeth Maria Grosinger-Spiss

Mag.a Dr.in Elisabeth Maria Grosinger-Spiss, MSc

  • Absolventin des MEI-Innsbruck Curriculum "Klinische Hypnose"

Psychotherapeutin (Psychodrama), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Klinische Hypnotherapeutin nach Milton Erickson sowie dipl. Kinder-, Jugend- und Erziehungsberaterin Arbeitsschwerpunkte: Depressionen, Ängste, Belastungsreaktionen, Mobbing, Zwangserkrankungen, starke Schmerzzustände, Gewalterfahrungen, Trennung, Scheidung, Partner- und Familienprobleme sowie Entwicklungsstörungen, Schulverweigerung und Prüfungsängste.

Unsere Lernkultur

Alle Seminare bzw. Curricula des milton erickson institusts innsbruck folgen einer gemeinsamen Lernkultur, die wie folgt beschrieben werden kann:

  • Lernen folgt der Vorstellung der Ermutigung zu sowie des Ermöglichens von kreativen Lern- Experimenten mit Neugier, Entdeckungs-Geist und Risikobereitschaft.
  • Lernen geschieht auf der Basis von Wertschätzung für die jeweilige Einzigartigkeit der TeilnehmerInnen und ihrer einzigartigen Ressourcen und Kompetenzen.
  • Lernen folgt der Achtung für das bisherig Erworbene. Hierbei werden die vielfältigen neuen Lerninhalte, die in den Seminare bzw. Curriculum angeboten werden, grundsätzlich aus einer Haltung angeboten, dass das Neue auf das Bewährte aufsetzt und in das Bisherige integriert und mit den vielfältigen Kompetenzen, welche die TeilnehmerInnen mitbringen, sinnvoll kombiniert werden soll.
  • Lernen folgt der Idee, dass Beschreibungen der TeilnehmerInnen, die bisher als Defizite und „Probleme/ Symptome“ beschrieben wurden, als mögliche Kompetenz für eine ganzheitlich- erfüllende persönliche Entwicklung übersetzt und genutzt werden kann.
  • Lernen folgt der Idee, dass Unbehagen, ungewünschte Gefühle, geäußerte Kritik übersetzt werden kann als wertvolle Informationen über Bedürfnisse und Anliegen derer, welche sie kommunizieren (an Stelle einer Abwertung derer, über die sie geäußert wird).
  • Lernen folgt der Idee, dass Erfahrungen, welche die optimale Balance zwischen individueller Intelligenz und unterstützender „Netzwerk- Intelligenz“ erlebbar gemacht werden kann und soll, um Synergie zwischen „individuell-einzigartiger Weltsicht“ und „sozialer Wirklichkeit“ herzustellen.

Logo PTK Bayern

Die PTK Bayern ist unser Partner

Das Milton Erickson Institut Innsbruck wurde von der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten als Fortbildungsträger akkreditiert.

Für Seminare im Bereich Psychotherapie werden Fortbildungspunkte bei der Kammer beantragt. Näheres auf Anfrage.